Unsere Standorte

Hier finden Sie unsere zahlreichen Standorte rundum Rhenus. Sie können zwischen Ländern, den dazu gehörigen Standorten, Geschäftsbereichen, sowie Standorten in Ihrer Nähe wählen.

Qualitätssicherung

Auf uns können Sie zählen

Logistische Prozesse liegen in der Kernkompetenz der Rhenus Office Systems. In diesem Zusammenhang steuern wir für mehr als 15.000 Kunden im In- und Ausland die Dokumenten- und Informationsströme unter Einhaltung der jeweils erforderlichen Sicherheits-, Datenschutz sowie Qualitätsstandards. Unser Fokus liegt hierbei auf den Bereichen Poststelle, Digitalisierung, Archivierung, Akten- und Datenträgervernichtung sowie Personalgestellung.

Unser Erfolgsrezept

Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Qualitätssicherungsprozesse! Bei Bedarf stellen wir unseren Kunden die benötigten Spezialisten vor Ort zur Verfügung.

Neutrale Qualitätskontrollen

Häufig gibt es Unterschiede zwischen der vertraglich bestellten und der tatsächlich erbrachten Leistung beispielsweise bei Hausmeister- oder Reinigungsdiensten. Wenn sich ein Unternehmen dazu entschließt, Qualitätschecks in einem bestimmten Segment zu etablieren, beginnen wir in der Regel damit, den aktuellen Erfüllungsgrad mit den vertraglich vereinbarten Service Level Agreements, für das zu kontrollierende Gewerk, abzugleichen. Anschließend analysieren wir gemeinsam die Prozesse der Leistungserbringung anhand von Leistungsnachweisen und erstellen ein individuelles Konzept für Ihre Qualitätssicherung. In einer individuellen Vereinbarung werden die künftige Intensität und Häufigkeit der Kontrollen festgelegt. Des Weiteren stellen wir Ihnen einen externen Qualitätsprüfer zur Verfügung. Dieser hat den Vorteil, dass er als externer Prüfer neutrale, objektive Kontrollen und fundierte Prüfungsergebnisse garantiert. Zusätzlich zur Bereitstellung der Mängelberichte führen unsere Spezialisten mit Ihnen und Ihrem Dienstleister einen Qualitätszirkel durch: Gemeinsam werden Ist und Soll der Leistung verifiziert und Optimierungsansätze erarbeitet.

Modernes Prüftool: Nutzen

Selbstverständlich nutzen wir als Rhenus Office Systems moderne Software für die effiziente kostengünstige Qualitätssicherung und den damit verbundenen Informations- und Dokumentenfluss. Ausgewählt hierfür wurde das seit Jahren am Markt etablierte mobile elektronische Qualitätssicherungssystem e-QSS. Es lässt sich für jedes infrastrukturelle und technische Gewerk einsetzen, liefert zeitnah Prüfbelege sowie Mängellisten und dokumentiert ohne händischen Aufwand die Leistungsentwicklung. Diese Dokumentation erlaubt den Vergleich zwischen Ist und Soll der Leistungserbringung, aber auch zwischen Gewerken, Dienstleistern, Objekten usw. Auf sämtliche Auswertungen, Dokumente, Verträge etc. können Sie rund um die Uhr von jedem Standort aus über ein Webportal zugreifen. Sollten Sie als Kunde ebenfalls das Auftragsmanagementsystem des e-QSS-Moduls nutzen, können Sie erkannte Leistungsdefizite oder sonstigen Problemmeldungen schnell und unkompliziert an den jeweiligen Fachmann bzw. an die jeweilige Fachfirma weiterleiten. So wird eine medienbruchfreie Kommunikation und eine zeitnahe Mängelbeseitigung sichergestellt.

Doppelte Nutzung: Check plus Inventarisierung

Wenn gewünscht, integrieren wir zusätzlich zu den Qualitätschecks die regelmäßige Inventarisierung beispielsweise bei der jährlichen Prüfung von Brandschutztüren und/oder  Brandschutzklappen. Hierfür werden Barcodes bzw. RFID-Chips an den Brandschutzeinrichtungen angebracht. Des Weiteren ist es auch möglich die regelmäßig anfallenden Qualitätschecks um diese Zusatzkontrollen zu erweitern. Die mit dem e-QSS-Checks verbundene Dokumentation ist revisionssicher und garantiert ein Höchstmaß an Transparenz.

Als leistungsfähiger Spezialist für logistische Prozesse garantieren wir Ihnen für sämtliche Leistungen rund um Büroimmobilien eine optimale und wirtschaftliche Lösung für neutrale Qualitätskontrollen durch qualifiziertes Fachpersonal. Durch die Zusammenarbeit mit seriösen Partnerfirmen sind wir in der Lage, Ihnen die Best-Practice-Lösung zu garantieren.

Ihre Vorteile bei Qualitätskontrollen mit Rhenus:

  • Langjährige Erfahrung mit Prozessoptimierung und Qualitätssicherung rund um Büroarbeitsplätze und Büroimmobilien
  • Maximale Sicherheit Ihrer Informationen und Daten
  • Geschulte, qualifizierte Fachleute für die Durchführung von Qualitätskontrollen vor Ort
  • e-QSS ist eine hoch moderne, in der Praxis von Unternehmen und Behörden
  • bewährte Softwarelösung für mobile e-Checks
  • Leistungsdokumentation und –transparenz für Auftraggeber und Dienstleister
  • Erweiterung um Inventarisierung und Auftragsmanagement möglich

Ihr Qualitätsportal:

  • zentrale Plattform für die Qualitätskontrollen aller Gewerke und Dienstleister mit orts- und zeitunabhängigem Zugriff
  • Benutzer-, Kunden-, Mängel- und ggf. Auftrags- und Reklamationsverwaltung sowie Dokumentenablage
  • mandantenfähige Oberfläche, individuelle Benutzer- und Kundenverwaltung
  • keine Installationen am Arbeitsplatz, standort- und rechnerunabhängig

Weitere Leistungen

Seite drucken

Aktenvernichtung Kontakt rechte Spalte

Angaben

Rhenus Data Office GmbH

Industriestraße 5
D-48301 Nottuln
Germany
Tel:  +49 (0) 2509 89-0
Fax: +49 (0) 2509 89-33
E-Mail: info.data-office@de.rhenus.com